Auf Android Smartphones die hosts-Datei anpassen für die lokale Website Entwicklung

Was unter einer PC Entwicklungsumgebung schon lange Gang und Gebe ist, der Zugriff auf eine lokale Entwicklungsdomain zum Beispiel www.example.com unter Zuhilfenahme einer modifizierten hosts Datei, ist zum Testen von Website auf Smartphones nicht ganz so trivial. Hier wird die hosts-Datei vor dem Zugriff des Nutzers durch das Android OS geschützt und somit ist das testen lokaler Website erst mal außen vor.

Der nachfolgenden Artikel beschreibt eine elegante Möglichkeit die hosts-Datei zu editieren ohne auf Shell-Ebene hantieren zu müsse. Allerdings muss das Smartphone dafür gerootet sein!

Neuen Eintrag in der hosts-Datei hinzufügen

Die hosts-Datei ist für die feste Zuordnung von Hostnamen zu IP-Adressen in lokalen Netzwerken zuständig. Der nette Nebeneffekt an der Geschichte ist, dass unerwünschte Werbung gleich mit „eliminiert“ wird.

Die Android App AdAway, in der aktuellen Version 3.2, entfernt ganz einfach die nervige In-App-Werbung und ermöglicht es uns die hosts-Datei bequem zu editieren.

Die App kann leider nicht mehr im Google Play Store kostenlos runter geladen werden. Die Plattform Chip.de bietet den Download der APK-Datei weiterhin an oder über die AdAway Website selbst.

Nach der Installation und dem ersten Start, drücken wir die Menü-Taste oben rechts und anschließend erneut auf „Meine Listen„. Jetzt oben den Tab „Umleitung“ auswählen. Mit dem Plus-Zeichen (+) darüber, können neue Einträge erstellt und der host-Datei hinzugefügt werden.

Im nachfolgenden Beispiel, soll die Domain www.sinop.dev mit der lokalen IP-Adresse 192.168.0.100 hinzugefügt werden. Nach dem Hostname und IP-Adresse eingetragen wurden, noch abschließend auf „Hinzufügen“ klicken und eine neuer Eintrag wird in der hosts Datei erstellt.

Wichtig ist, dass zuvor auf dem Test-Server, die entsprechende Domain erstellt wurde. Wie das geht habe ich im Artikel: Einen Virtual Host unter Apache einrichten bereits erklärt. Wer die hosts-Datei unter Windows bearbeiten möchte, der wird im Artikel Unter Windows 7 – Die Hosts-Datei bearbeiten fündig.

Wenn alles funktioniert hat, kann man nun nach der Eingabe der Domain www.sinop.dev Website auf dem lokalen Webserver betrachten und einfacher entwickeln, da nicht immer alles auf einen direkt im Internet verfügbaren Server hochgeladen werden muss.

Einfaches Umleiten wünscht
Chefkoch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*