„Weitere Artikel“ von Joomla Startseite entfernen

Oft ist nach einer Joomla Standard-Installation auf der Startseite unter dem Artikel ein Link mit der Beschriftung „Weitere Artikel“ zu sehen. Dies ist besonders ärgerlich wenn es sich, wie oft bei kleineren Seiten üblich, lediglich um einen Artikel handelt und der Link dann stört.

Um den Link zu entfernen gehen wir folgendermaßen vor:

  • Unter Menüs das Hauptmenü öffnen
  • Der Menü-Eintrag der als Standard definiert wurde, zu erkennen am Stern,  zum bearbeiten öffnen.
  • In der rechten Spalte unter Layoutoptionen, die Zahl bei #Links auf 0 (Null) setzen.

Jetzt sollte auf der Startseite kein Link mehr angezeigt werden.

Achtung: Wer zum Beispiel ein Rockettheme Template einsetzt, muss an einer anderen Stelle ein wenig die Stellschrauben verändern. Dazu in der Template-Verwaltung das entsprechende Template öffnen und in den Tab Features wechseln. Hier den Schalter bei „More Articles“ auf Off stellen. Der Screenshot zeigt den Parameter eines Panacea Templates. Bei anderen Templates kann die Stelle an der sich der Parameter befindet variieren.

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Als Chefkoch arbeite ich als Systemadministrator und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, Magento, WordPress und Windows. In meiner Freizeit fotografiere ich viel, fahre mit meiner Yamaha XT660R oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*