EaseUS Partition Master – Herr der Partitionen

EaseUS Partition Master

Der PC tut es noch,  eine schnelle CPU ist drin, eine gute Grafikkarte auch, ausreichend RAM installiert, der Flaschenhals aber bildet, wie so oft, die Festplatte (HDD) in der sich noch die echten Scheiben aus Metall drehen. Nun steht man vor dem Problem, wie ziehe ich mein Betriebssystem, meine Programme  und meine Daten auf die neu gekaufte SSD (engl. für Solid-State-Disk) um? Ein weiteres Szenarion bildet der Fall, dass sich eine Partition über die Jahre mit gefüllt hat und nun vergrößert werden muss.
Um die Daten auf ein neues System umzuziehen oder eine Partition zu  vergrößern bieten sich so genannte Partitionen Manager oder Partitionierungssoftware an. Ich habe mir zu diesem Zweck den EaseUS Partition Master Free von EaseUS angeschaut. Das Programm lässt sich mit wenigen Klicks installieren und bietet die folgenden Hauptfunktionalitäten:

Partition Management

  • Unterstützt das vergrößern von NTFS Systempartition ohne ein Reboot, sowie Partition verändern/verschieben.
  • Zusammenführen mehrerer Partitionen zu einer Einzigen.
  • Hinzufügen von ungenutztem Platz zu einer Partition.

Partition wiederherstellen

  • Partitionen wiederherstellen, die durch ein Hardware-Absturz gelöscht oder beschädigt wurden. Selbst wenn vom Betriebssystem nicht mehr gebootet werden kann.

Partition/Festplatte Kopieren

  • Ermöglicht das Kopieren der Festplatte auf eine kleinere oder eine größere Festplatte als Ersatz oder Upgrade. Vermeidet so die Neuinstallation des OS (Betriebssystem).
  • Ausgewählte Partition auf eine andere Partition oder Festplatte kopieren.

OS auf SSD/HDD migrieren

  • Einfaches migrieren der Installation auf eine SSD oder eine HDD Festplatte ohne eine Neuinstallation.

Datenträger-Konvertierung

  • Datenträgerkonvertierung  von GPT zu MBR und von MBR zu GPT
  • Konvertierung von primären Partition in logische und umgekehrt.
  • Änderung des Dateisystems von FAT auf NTFS.

Dynamische Festplatten Management

  • Dynamischer Datenträger können ohne Datenverlust konvertieren werden
  • Ändern der Partitionsgröße von dynamischen Festplatten, um Volumen einfach  zu verkleinern oder vergrößern.

WinPE Boot USB

Mit Hilfe des Partition Master Programm lässt sich ein bootfähiger USB Stick erstellen, der ein Live-Windows System bietet, von dem aus gebootet werden kann. So lässt  sich das System mit Hilfe einer grafischen Oberfläche  und unter Zuhilfenahme einer Maus warten.

EASEUS Partitionen Manager

Fazit

Alles in allem bietet der EaseUS Partition Master Free eine solide Leistung für das managen von Partitionen und kann einem beim Umzug auf eine neue SSD oder auf einen neuen PC helfen und vermeidet so eine aufwendige Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen, sowie dem mühseligen kopieren der ganzen Benutzer-Daten.

Als Kritik bleibt, dass für ein kostenpflichtiges Programm, welches in deutscher Sprache angeboten wird, die Übersetzung sehr holprig wirkt und die Bildschirm-Auflösung könnte an meinem Full-HD Laptop höher sein.

Happy Resize wünscht Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*