How to – Firefox: „Unsicheres Log-in-Feld“ deaktivieren

Zur Zeit in aller Munde, die Warnung beim Firefox Browser seit der Version 51, die vor einem einloggen über eine unverschlüsselte Verbindungen warnt. An diesem Sicherheitsfeature, stören sich mehr und mehr Anwender und es füllen sich die Foren mit zum Teil hitzigen Diskussionen die ein Für und Wider, um Bevormundung, etc. führen.

Dabei ist eine Abhilfe nicht weiter schwer zu finden, denn Firefox stellt von Haus eine elegante Möglichkeit bereit. Über die Eingabe von about:config in der Adressleiste des Browsers lassen sich vielfältige Einstellungen, die sonst nicht zu sehen sind, ändern.

Nach der  Eingabe von about:config in der Adresszeile erscheint eine spalten-basierende Übersicht aller vorhandenen Parameter. Ein zentraler Teil dabei, ist die Suche. Hier wird der Suchbegriff – also den Schalter, welchen man ändern möchte – eingegeben, hier den folgenden Begriff eingeben: security.insecure_field_warning.contextual.enabled

Durch ein Doppelklick auf den jeweiligen Schalter, wird dieser entweder ein oder aus geschaltet, je nachdem welchen Zustand er zuvor hatte.

Ab sofort zeigt Firefox keine sicherheitsrelevante Warnung mehr, beim anmelden über eine unsichere Verbindung an.

Frohes Schalten und Walten wünscht,
Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*