Ein eigenes Favicon unter Magento einbinden

Der folgende Artikel beschreibt, wie sich in Magento in der Version 1.9.x ein eigenes Favicon mit einfachen Mitteln einbinden lässt. Bei einem Favicon handelt es sich um kleines, Icon, Symbol oder Logo, welches typischerweise in der Adresszeile des Webbrowsers links von der URL angezeigt wird.

Magento-favicon

Wer noch kein eigenes Favicon hat, der kann dies, ein Logo vorausgesetzt auf der Seite favicon.cc mit Hilfe des dortigen Favicon Generators durch ein einfaches Hochladen erledigen. Um ein eigenes Bild hoch zu laden in der linken Spalte auf den Link „Import Image“ klicken und im neuen Fenster den Upload durchführen.

favicon-Generator

Nachdem das Favicon auf den heimischen Rechner runter geladen wurde, ist es an der Zeit es in den Magento Shop einzubinden. Dazu die Seite in der das Favicon eingebaut werden soll im Browser der Wahl öffnen und durch Drücken der Tasten-Kombination STRG-U den Quellcode der Seite anzeigen lassen. Dort durch Drücken von STRG-F in den Suchmodus wechseln und in der Suchmaske das Wort favicon eingeben. Im folgenden Beispiel wird in Zeile #16 nun der aktuelle Pfad für das Favicon angezeigt.

Magento-favicon-source

http://www.example.com/skin/frontend/base/default/favicon.ico

Hier nun das zuvor erstelle Favicon hin kopieren und ab sofort verfügt die Magento Installation über ihr eigenes Favicon. Notfalls den Browser Cache leeren und die Seite mit STRG-F5 neu laden.

Frohes aufhübschen wünscht
Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*