In Joomla die Editor Schaltflächen deaktivieren

Unterhalb des Editors in Joomla befindet sich eine Reihe von Schaltflächen (Buttons). Die Schaltflächen bieten die Möglichkeit Bilder hoch zu laden, Seitenumbrüche einzufügen, Weiterlesen Links einzubauen und weitere Dinge. Wer wie ich, den JCE-Editor verwendet, der über einen eigenen Bildmanager verfügt, der möchte diese zusätzlichen Schaltflächen nicht angezeigt bekommen. Da dieses doppelt vorhanden seinen Anwender verunsichern kann, beschreibt der folgenden Artikel, wie sich diese Buttons deaktivieren lassen.

Um diese Schaltflächen (Buttons) geht es:
Editor Buttons

Zum deaktivieren der Schaltflächen wechseln wir zu den Plugins in der Joomla Administration. Hier den Filter auf der linken Seite, dies trifft für Joomla in der Version >3.0 zu.

Editor-Buttons-Plugin-Filter

Durch ein Klick auf den grünen Haken, wird das entsprechende Plugin/Schaltfläche unter dem Editor deaktiviert. Nachdem alle Schaltflächen deaktiviert wurden sieht das dann so aus:

Editor Buttons Plugin Filter deaktiviert

Zurück zum Editor und keine Schaltfläche sind mehr zu sehen.

Joomla Editor ohne Schaltflächen

Gutes gelingen wünscht,
Chefkoch

 

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*