Responsive Joomla One-Page Templates – Eine Übersicht

One Page Portfolio WebsiteAuf der Suche nach einer Designidee für ein Kunden-Projekt bin ich bei den beliebten One-Page oder auch Single-Page Templates gelandet. Hierbei handelt es sich um (Joomla) Templates, bei denen ein Klick auf ein Menüpunkt nicht eine neue Seite lädt, sondern der eigentliche Inhalt runter scrollt und so in den Fokus des Betrachters gerät. Die Navigation erfolgt in der Regel erst vertikal und danach horizontal.

Aufgrund des Aufbaus dieser Template eignen sich diese Vorlagen am ehesten für Websites mit einer begrenzten Anzahl Seiten und der Präsentation von Portfolios. Dem ursprünglichen Wortsinn nach, handelt es sich bei einem Portfolio, um eine transportable Mappe, in der ein Künstler ausgewählte Werke zur Ansicht bereithält. Und genau das ist der Hauptverwendungszweck der Joomla Templates die ich im folgenden Artikel vorstellen möchte.

Template Gemeinsamkeiten:

  • Für Joomla Version 2.5 und 3.x, wenigstens aber Joomla 3.x geeignet
  • Responsives Webdesign; also das reagieren auf das jeweilige (mobile) Endgerät.
  • One-Page oder Single Page; alle Inhalte auf einer Seite.
  • Alle sind kostenpflichtig und kosten zwischen 40,- und 60,- Euro.

JA OnePage

JA OnePage - One Page Template

Schönes One-Page Templates vom großen Template Anbieter Joomlart. Große Community in den Foren. Mitgliedschaft für 3 Monate und eine Domain ab ca. 40 Euro.

Demo Mehr Info

Simplekey

Simple Key - One Page Template

Sehr schönes Single-Page Template, der Vertrieb erfolgt über Themeforest einem weiteren großen Marktplatz für Jooma Vorlagen. Lizenzkosten ca. 30 Euro. Slideshow und Unterstützung etlicher Video-Formate in Artikeln. Aufgrund seiner Stimmigkeit in Bedienung und Aussehen, einer meiner persönlichen Favoriten.

Bei mir gab es bei der Launcher-Version (Joomla, Template, Erweiterungen und Demo-Inhalte) und dem anschließenden Update von Joomla und den Erweiterungen Probleme und ich musste alle Komponenten einzeln installieren und aktualisieren. Danach hat es funktioniert. Bei Problemen hilft der Entwickler selbst.

Demo Mehr Info

Creativity

Creativity - One Page Template

Schöner Fullscreen Slider auf der Startseite und tolle Animationen. Mit GavickPro kommt hier der dritte große Anbieter von Joomla Templates. Mitgliedschaft ab 30,- Euro. Vorteile sind die große Community.

Demo Mehr Info

SJ Me

SJ Me - One Page Template

Schöner Slider und klasse (die besten) Animationen . Mit SmartAddons kommt hier ein weiterer große Anbieter von Joomla Templates. Mitgliedschaft ab 35,- Euro. Vorteile sind eine große Community.

Demo Mehr Info

My Folio

My Folio - One Page Template

Mit My Folio, welches über Themeforest vertrieben wird kommt ein weiterer Favorit von mir mit tollen Alleinstellungsmerkmalen wie:

  • Top-Button in jedem einzelnen Seiten-Bereich
  • Auslegung mehr auf Bilder, mit tollen Effekten.
  • Kann auch als Multiple-Page Version verwendet werden.
  • Außergewöhnlicher Portfolio Bereich

Lizenzkosten in Höhe von ca. 35 Euro. Wird auch, wie schon SimpleKey, vom Designer „htmgarcia“ entwickelt und betreut.

Demo Mehr Info

ST Green

ST Green - One Page Template

Schöner Slider und Animationen. Mitgliedschaft ab 35,- Euro. Bei Beautiful-Templates handelt es sich um einen kleinen Anbieter von Joomla und WordPress Vorlagen.

Demo Mehr Info

Bei den hier vorgestellten On-Page oder Single-Page Template für Joomla handelt es sich um eine kleine subjektive Auswahl an aktuellen Vorlagen, die mit einem kleinem Budget erworben werden können. Falls Eurer Meinung nach noch Templates fehlen; einfach Bescheid geben.

Gutes gelingen
Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*