Joomla Suche einrichten und Suchergebnis auf eigener Seite anzeigen lassen

Standardmäßig gibt Joomla 2.5 die Ergebnisse einer Suche auf der Startseite aus, wobei die Suchergebnisse einfach unten an das Seitenende angehängt werden und sie so leicht übersehen werden können und zum anderen besteht kein Einfluss über die Eigenschaften und das Aussehen der Seite.

Um dies zu ändern beschreibt der folgende Artikel das Einrichten einer Suche in Joomla 2.5.x und die Ausgabe der Ergebnisse auf einer eigenen Suchergebnisseite.

Einrichten der Joomla-Suche

Falls eine Suche schon vorhanden ist, einfach den folgenden Schritt überspringen.

  • Unter Erweiterungen auf Module gehen und oben das Icon Neu anklicken.
  • Modultyp Suchen auswählen, einen Titel zum Beispiel Suchen eingeben, eine geeignete Position im Template auswählen und als Status Freigegeben setzen, damit die Suche angezeigt wird. Im Joomla default Template zum Beispiel in die linke Spalte, das ist position-7. In der Modulzuweisung sicherstellen, dass die Suche auf allen Seiten angezeigt wird.
  • Wer noch weitere Einstellungen vornehmen will und ein Suchbutton anzeigen will, der kann in der rechten Spalte, in den Basisoptionen, noch weitere Einstellungen vornehmen.

Verstecktes Menü anlegen

Um die Suchergebnisse auf einer eigenen Seite anzeigen zu können legen wir im nächsten Schritt ein neues Menü an und erstellen dort einen Menüeintrag der nirgendwo angezeigt wird.

  • Unter Menüs -> Menüs auf den Link Neues Menü klicken
  • Die folgenden Einstellungen vornehmen:
  • Mit dem Klick auf speichern und schließen wird das neue Menü angelegt.

Der Trick ist hierbei, dass das Menü nirgendwo angezeigt wird und sich so hervorragend dafür eignet Menüeinträge aufzunehmen, wie im nächsten Schritt unsere Suche, die in keinem Menü erscheinen sollen.

Neuen Sucheintrag im versteckten Menü anlegen

Im neu erstellten  Menü legen wird jetzt einen Menüpunkt an, der unsere Suchergebnisseite aufnimmt.

  • Unter Menüs -> verstecktes Menü auf Neuer Menüeintrag klicken
  • Beim anlegen ist es wichtig, dass der Menütyp “Suche” ausgewählt wird. Als Name geben wir Suchergebnis ein und klicken auf “speichern und schließen”. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

    Wichtig! Hier notieren wir die Nummer, die in der Spalte ID steht. Über diese ID erfolgt die Verknüpfung zu unserer eigenen Suchergebnis-Seite. Hier ist das die Nummer 103.

Menüeintrag mit dem Suchen Modul verknüpfen

Im letzten Schritt, muss jetzt der Menüeintrag mit dem Such-Modul verknüpft werden. Dazu öffnen wir das zuvor angelegt Suche Modul in der Modulverwaltung und tragen in der rechten Spalte, in den Basisoptionen, im Feld Eintrags-ID setzen die zuvor notiert ID ein, in unserem Fall die 103.

Jetzt noch speichern und ab sofort erscheinen die Ergebnisse der Joomla Suche auf einer eigenen Seite und können damit auf vielfältige Art und Weise modifiziert werden.

Guten Appetit wünscht
Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

10 Gedanken zu „Joomla Suche einrichten und Suchergebnis auf eigener Seite anzeigen lassen

  1. Hallo,

    danke für die tolle Anleitung.

    Eine Frage habe ich allerdings noch:
    Wenn ich das Sucheformular in der Auflistung der Suchergebnisse benutze, dann ist die Zuordnung per Eintrags-ID nicht gegeben und die Ergebnisse werden auf der Startseite angezeigt. Kann man die Verknüpfung zum “versteckten Menü” auch hier herstellen?

    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      hast Du sichergestellt, dass in der Modulzuweisung die Suche auf allen Seiten angezeigt wird? Bei mir verbleibt die erneute Suche auf der Ergebnisseite der Suche.

      Chefkoch

    1. Hallo Peter,

      was meinst Du mit “Suchmaschinenfreundliche URL´s”?

      Standardmäßig wird eine Such-URL in Form von z.B. generiert: domain.com/component/search/?searchword=suchbegriff&searchphrase=all&Itemid=453

      Chefkoch

  2. Kann man unter : Site > Konfiguration > Site => Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    einstellen.

    Danach sieht dann ein Link nicht mehr so “index.php?option=com_content&view=article&id=74&Itemid=477″ sondern z.B. so “index.php/massnahmen” aus.

    Die Such-Url übergibt zwar immer noch die Itemid, aber sie kann anscheinend nicht mehr verarbeitet werden.

    Peter

    Ich hab´s ausprobiert und es funktioniert dann so nicht mehr.

  3. Hallo,

    weiß jemand zufällig, wie man die Suchergebnisse bei mehrsprachigen Websites so sortiert, dass nur die jeweilige Sprachdateien/ Artikel in Suchergebnissen erscheinen?

    Habe eine Joomla-Seite mit 3 verschiedenen Sprachen und wenn man z.B. auf deutsch etwas sucht, erscheinen in den Ergebnissen leider auch Artikel aus anderen Sprachen.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, im SuchPlugin und in den Moduleinstellungen habe ich keine entsprechende Einstellung gefunden.

  4. Hallo Chefkoch,
    ich habe deine Anleitung befolgt und die Suche so angelegt. Wie kann ich jetzt die Seite, wo die Suche ausgegeben wird anpassen? Ich habe niergendswo was gefunden?
    Gruß
    Konstantin

  5. Super-Beitrag, sehr verständlich erklärt – vielen Dank dafür!
    Jetzt geht es darum, die eigentliche Trefferseite zu gestalten/formatieren – für jeden Tipp dankbar!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>