Joomla Administrator-Passwort zurücksetzen

Verlieren kann man viel; neben Geld, Schlüssel eben auch Zugangs-Passwörter. Wer das Passwort für seine Joomla Installation verlegt kann dies aber nachträglich wieder herstellen. Alles was dazu benötigt wird ist ein Zugang zur Datenbank und das Datenbank-Tool phpMyAdmin, welches praktisch auf allen Webhosting Paketen zur Verfügung steht oder auf Servern installiert ist.

Die nachfolgende Anleitung gilt für Joomla in der Version 2.5 als auch für die ältere 1.5’er Version. Der einzigste Unterschied besteht in den unterschiedlichen Tabellen-Prefixen die Verwendung finden. So ist bei Joomla 1.5 per Standard ein jos_ dem Tabellen-Namen voran gestellt, wohin gegen bei Joomla in der aktuellen 2.5‚er Version eine zufällig generierte 5-stellige Buchstaben-Ziffern-Kombination steht, z.B. N2td5_.

Nach dem Aufruf von phpMyAdmin wählen wir die Tabelle xyz_users aus und öffnen den Benutzer, von dem wir das Passwort ändern möchten. Wichtig ist hierbei, dass das neue Passwort MD5 verschlüsselt wird. Dem nachfolgenden Bild entsprechend das Passwort neu setzen und abschließend speichern nicht vergessen.

Joomla Passwort zurücksetzen.

Jetzt können wir uns wieder am System anmelden und passen in Zukunft besser auf unsere Passwörter auf. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*