Firefox 13 – „Sanften Bildlauf“ deaktivieren

Ich habe gerade, wie viele Millionen andere Benutzer auch, meinen Firefox auf die neueste Version 13 aktualisiert. Zu den Neuerungen zählen unter anderem:

  • Unter anderem werden bei einem Absturz nicht mehr, wie in vorherigen Versionen, alle zuvor geöffneten Tabs automatisch geöffnet, sondern erst bei Bedarf, welches einen Neustart deutlich beschleunigt.
  • Bei Starten von Firefox 13 bekommt man nun einen schnellen Zugriff auf Downloads, Lesezeichen, Historie und Einstellungen.
  • Beim öffnen eines Neuen Tab werden häufig besuchte Seiten angezeigt, so gelangt man zügiger zu diesen Seiten.
Firefox 13 Startseite

Dies ist aber nicht der Grund warum ich diesen Artikel schreibe. Es ist ein weiteres Feature, der sogenannte „sanfte Bildlauf“ im englischen als „smooth scrolling“ bekannt. Dieser war in der Vergangenheit zwar auch schon immer da; aber stets deaktiviert und erst in der neuen Version 13 per default aktiv. Da mir die Bewegung überhaupt nicht gefällt und die Schrift und Bilder auf Seiten zu flackern und zu schwingen anfangen habe ich ihn kurzerhand deaktiviert und das geht so:

  • Firefox starten und im Menü Hilfe => Über Firefox öffnen um zu prüfen ob wir die neueste Version auch verwenden. Falls nicht aktualisieren wir Firefox als erstes.
  • Wir gehen erneut im Menü auf  Extras und wählen Einstellungenaus. Es öffnet sich das folgende Fenster
    Firefox 13 Einstellungen

    Hier auf Erweitert gehen und den Tabulator Allgemein auswählen. Unter Browsing den Haken bei „Sanften Bildlauf aktivieren“ entfernen und alles ist wie vorher.

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*