MD5 & SHA-1 Prüfsummen Tool

Kryptografische Hash-Funktionen werden häufig dazu verwendet, um gegen bösartige Veränderungen an geschützten Daten in einer Vielzahl von Software-, Internet-und Security-Anwendungen, wie digitale Signaturen und andere Formen der Authentifizierung zu schützen. Zwei der am häufigsten verwendeten kryptografischen Hash-Funktionen sind der Secure Hash Algorithm (SHA-1) und der Message Digest Algorithm-5 (MD5).

Prüfsummen Dienstprogramme werden verwendet, um die Integrität der erzeugten Hashes zu überprüfen.

Das kostenlose Tool MD5 & SHA-1 Checksum Utility biete eine einfach zu bedienende Oberfläche und muss nicht installiert werden. Hash-Werte lassen sich erzeugen, indem die Datei durch Drag&Drop auf das Programm gezogen wird oder über den Datei-Öffnen Dialog. Der berechnete Hash-Wert lässt sich mit einem gegebenen Wert vergleichen, um so sicher zu stellen, dass die Datei oder das Archiv nicht manipuliert wurde.

 

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*