Protokoll unter Firefox 7 und 8 wieder anzeigen

[UPDATE] Ist auch für die Firefox Version 8 gültig. [/UPDATE]

Firefox 7 ist soeben erschienen und wird bei den meisten Anwendern über das auto-update Feature auf dem Rechner landen.

Eines der Features der neuen Version  ist soll der verminderte Speicherverbrauch sein, was ich nicht bestätigen kann. Während ich diesen Artikel hier schreibe, habe ich zwei Instanzen vom Firefox mit 1o Tabs geöffnet und im Task-Manager belegt der Browser mehr als 400MB! So durstig wie eh und jeh.

Aber zurück zum Thema. Ein weiteres Feature ist das verbergen des Protokolls in der Adressleiste. So wird ab sofort kein http mehr angezeigt, wo hingegen das https von gesicherten Seiten weiterhin in der Adressleiste zu sehen ist. Gleich verhält es sich mit Subdomains der Art www.domain.com, die werden zwar nicht ausgeblendet, sondern ausgegraut um den Fokus auf den eigentlichen Domain-Namen zu lenken.

Wem das aber nicht gefällt, der kann das ändern. Dazu geben wir in der Adressleiste about:config ein und bekommt dann den folgenden Warnhinweis zu sehen, denn wir bestätigen.

Im oberen Teil des Fenster, befindet sich die Filter-Leiste, in der wir den folgenden String einfügen browser.urlbar.trimURLs durch ein Doppelklick auf den Eintrag wird der Wert, hier einer vom Type boolean (Wahr/Falsch), auf false geändert. Ab sofort sehen wir wieder unser geliebtes Protokoll.

Einzelne Werte lassen sich auf den Standardwert zurücksetzen, indem man mit der rechten Maustaste drauf klickt und „Zurücksetzen“ auswählt. Wer etwas über den Speicherverbrauch wissen will, gibt about:memory in der Adressleiste ein.

Weitere Informationen zur Konfiguration von Firefox findet ihr hier. Wer Firefox 7 noch nicht hat, kann ist ab sofort auf der Mozilla-Webseite runterladen.

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

2 Gedanken zu „Protokoll unter Firefox 7 und 8 wieder anzeigen

  1. Danke schön, hatte es schon vermisst.
    Die ausgeschaltete Funktion ist vielleicht für den nicht so erfahrenen Anwender ok, aber für jemanden der schon mehr als 10 Jahre sich im Netz sozusagen aufhält, möchte da schon alles wie bisher sehen :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>