MS Office 2003 EULA Abfrage erscheint bei jedem Programmstart

Für einen neuen Rechner musste ich ein Microsoft Office installieren und hatte das erste mal (wirklich!) Probleme mit der Aktivierung als auch mit der EULA die nach jedem Start von Winword und Co. wieder aufpoppt.

Auf einem Windows 7 Home Premium 64 Bit System wollte ich mal eben ein MS Office 2003 Basic mit Word, Excel und Outlook installieren. Die Installation lief reibungslos ab; jedoch lies sich die Version nicht über das Internet aktivieren. Also die MS Aktivierungsleitstelle angerufen und nach der Durchgabe von (gefühlten) 100 Zahlenkolonnen auch das Office aktiviert bekommen.

Das MS Office EULA Problem

Nun kommt aber, nicht wie sonst üblich, nur beim ersten Mal das Endbenutzer-Lizenzvertrag – EULA (engl. End User License Agreement) Fenster, sondern jedes Mal wenn eines der Programme gestartet  wurde.

MS Office 2003 EULA

Hier die Lösung:

Das Problem besteht anscheinend darin, dass während der Installation, der Benutzer über nicht ausreichend Rechte am System verfügt, um das abnicken der EULA permanent in das System, sprich die Registrierungs Datenbank zu schreiben.

  • In das Office-Installationsverzeichnis wechseln, normalerweise C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\OFFICE11 und dort die Datei WINWORD.EXE suchen.
  • Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und „Als Asministrator ausführen“ auswählen.
  • Nun nur noch die UAC-Frage mit „Fortsetzen“ bestätigen. Im englischen mit Ja.
    Windows 7 UAC
  • EULA ein letztes mal akzeptieren und das war’s

Von Lösungen die einen Eingriff in die Registrierungs Datenbank erfordern rate ich bei diesem Problem ab, da es zu unnötigen Komplikationen führen kann und dies eine einfache und für jeden durchzuführende Lösung ist.

Guten Appetit,
Euer Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

12 Gedanken zu „MS Office 2003 EULA Abfrage erscheint bei jedem Programmstart

  1. Danke für die Lösung. Endlich!
    Problem bei „Outlook 2003“ gehabt. In der Registry schon einiges probiert., ohne Erfolg.

  2. Ich bin begeistert, habe im Internet überall nach einer Lösung gesucht und nichts gefunden was das Problem gelöst hätte, ausser eben die leicht verständliche und einfache Anleitung vom Chefkoch. Vielen Dank, great, great, great.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*