Neue Blog-Funktionen

Pünktlich zum einjährigen Bestehen des DevTec Blogs habe ich zahlreiche Aktualisierungen am Blog vorgenommen, um den Blog noch attraktiver und benutzerfreundlicher zu machen. Im folgenden eine Übersicht der vorgenommen Änderungen:

Verwandte Artikel

Am Ende eines jeden Artikels werden, falls vorhanden, verwandte Artikel eingeblendet, die im Kontext zum Inhalt stehen und automatisch für Querverlinkungen sorgen, die Google so sehr mag und natürlich auch dem Leser dienen und ihm lesenswerte Inhalte anzeigen. Die Verlinkung erfolgt dabei automatisch, die Grenzwerte (Threshold) lassen sich dabei fein einstellen. Zum einen über einen numerischen Zahlenwert (1..10) und auch Überschriften, Textkörper und Tags können in die Beurteilung der Relevanz mit einbezogen werden. Ich arbeite im Moment mit einem Schwellenwert von 3, mal sehen wie es sich entwickelt.

Yet Another Related Posts Plugin (YARPP)

Verwendetes Plugin: Yet Another Related Posts Plugin (YARPP)

Social Bookmarks

Der nächste Punkt auf meiner Liste an Neuerungen die ich im Blog haben wollte, betraf die Omnipräsenz der Sozialen Netzwerke, Facebook, Twitter und Co. Da mir auf vielen Seiten die riesige Ansammlung von Like-it Buttons auf den Nerv ging, suchte ich eine schlichte und auf das wesentliche reduzierte Lösung und wurde fündig mit „Tweet, Like, Share and Google +1 Option Page“. Dieses Plugin unterstützt die 3 Social Bookmark Platzhirsche: Facebook, Twitter und Google neuester Spross +1, ist einfach zu installieren und lässt sich komfortabel konfigurieren.

Tweet, Like, Share and Google +1 Option Page

Verwendetes Plugin: Tweet, Like, Share and Google +1 Option Page

Druckfunktion

Ab sofort sind alle Artikel druckbar und nicht wie bisher lediglich auf der Übersichtsseite. Hier kommt das WP-Print Plugin zum Einsatz, bei dem es allerdings notwendig ist, ein paar Zeilen Code in die folgenden Dateien einzufügen: loop-attachment.php, loop-page.php, loop-single.php und loop.php. Die Dateien befinden sich im Ordner:

/root/wp-content/themes/template-name/
WP-Print Plugin

Verwendetes Plugin: WP-Print 2.50

Blogroll – oder wen möchte ich Promoten?

An weiteren Kleinigkeiten wurde noch eine Blogroll (Linksammlung) eingeblendet, mit interessanten Links auf Websites, die ein Bezug zum Thema besitzen, oder die einfach vom Pagerank der Seite (Blog) profitieren sollen.

XML Sitemap

Die  letzte Funktion habe ich zwar schon länger in Betrieb, ich möchte sie der Vollständigkeit halber aber dennoch nicht unerwähnt lassen. Es handelt sich dabei um ein Plugin, welches automatisch nach dem anlegen eines Artikels eine XML-Sitemap erstellt. Diese wird unter anderem von Google ausgelesen , um den Inhalt einer Website zu erfahren; es ist praktisch ein für Spider/Robots lesbares Inhaltsverzeichnis.

Google (XML) Sitemaps Generator for WordPress

Verwendetes Plugin: Google (XML) Sitemaps Generator for WordPress

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*