Entfernen des Joomla Generator Meta Tag

Eine häufig genannte Forderung von Joomla Webmaster, ist die Möglichkeit des Entfernens des Meta Tags Generator im HTML Source-Code von Joomla Seiten. In der Regel geschieht dies um einem potentiellen Angreifer nicht sofort zu zeigen, um welches CMS es sich bei der vorliegenden Installation handelt.

Um das das Generator Tag in den Joomla Versionen 1.5, 2.5 und 3.x zu entfernen genügt eine Zeile Code.Dazu nehmen wir den Editor unserer Wahl und öffnen die Datei <joomla-root>/templates/template_name/index.php. Die meisten Templates haben am Dateianfang ein Block bestehend aus PHP-Programm-Code, der in etwa so aussieht:

defined('_JEXEC') or die;

In der nächsten Zeile fügen wir einfach die folgende Zeile Code ein:

// Entferne den Generator Meta Tag
$this->setGenerator(null);

Mit dieser Zeile Code, teilen wir dem verarbeitenden Programm-Script mit, setze den Wert der Variable Generator auf Null, sprich weise ihm keinen Wert zu. Um die Änderung zu kontrollieren, einfach den Cache der Joomla-Installation und der Cache des Webbrowsers löschen, die Seite mit F5 neu Laden und dann im Quellcode nachsehen. Und, siehe da:

<meta name="generator" content="" />

Die Variable ist zwar immer noch da, aber sie besitzt jetzt keinen Wert mehr und lässt so keinen Rückschluss zu, auf das verwendete CMS-System. Dies trifft für Joomla in der Version 1.5 zu. Bei Joomla in der Version 2.5 und 3.x wird das Generator Tag komplett entfernt, taucht also nicht mehr auf.

Weitere Dateien, die das Generator Tage ebenfalls enthalten sind: component.php, error.php und offline.php.

Guten Appetit wünscht, Chefkoch

geschrieben von: Chefkoch

Chefkoch

Hi, ich bin der Chefkoch und arbeite als Webworker und Programmierer. Hier blogge ich über Joomla, WordPress, Windows und den ganzen Web-Rest. Wenn ich nicht vorm Monitor sitze fotografiere ich gerne oder Jogge durch die Gegend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*